Kunden „ansprechen“ – mit Voice Marketing

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Sixt Werbung über die Sprachanwendung von Amazon Alexa

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Marketing per Sprachassistent

Sprachassistenten wie Alexa, Siri & Co. werden immer populärer und verändern unsere Mediennutzung. Dennoch nutzen längst nicht alle Unternehmen in Deutschland die digitalen Assistenten für ihren nachhaltigen und wirtschaftlichen Erfolg (mehr zum Thema Chance für Unternehmen). Gemeinsam sorgen wir dafür, dass Ihr Unternehmen nicht abgehängt wird und durch eine ganz neue Art des Voice Marketings mehr Aufmerksamkeit generieren wird, im Gegensatz zur „schnöden“ Zeitungs- /Internetwerbung. Hier geht es zu allen Antworten auf Ihre Fragen

Die Werbung zum Alexa Skill von Sixt

@ https://www.sixt.de/werbung/

Chance: Das Potential von Voice Marketing und Smart Speakern wie Alexa ist enorm

Was viele nicht wissen: Durch den rasanten Absatz der Smart Speaker und Handy Kopfhörer wird auch der Konsum von Audio-Inhalten enorm vorangetrieben. Wir hören also mehr Radio, Musik und Podcasts. Demzufolge konsumieren wir auch häufiger Audiowerbung. Nichts Besonderes? Weit gefehlt! Denn mit Voice Anwendungen können wir plötzlich mit einem Audio Spot interagieren.

Im Voice Marketing liegt der Fokus auf der direkten Ansprache des Kunden. Somit findet eine unmittelbare Interaktion mit Ihrem Kunden statt, anstatt ihn nur visuell anzusprechen.

Wenn es einen Award für die innovativste Werbetechnologie geben würde, dann hätten Smart Speaker Ads den Titel schon im letzten Jahr für sich beansprucht. Denn mit einem Audio Spot direkt zu interagieren, eröffnet ungeahnte Möglichkeiten. In diesem Youtube Video gibt es noch mehr Informationen.

Ich zeige Ihnen dazu ein Beispiel auf: Nehmen wir an, Sie schalten Ihre Audiowerbung während eines Podcasts zum Thema Achtsamkeit. Ihr potenzieller Neukunde liegt entspannt auf der Couch (oder noch besser liegt in der Badewanne), folgt den Stimmen seines Smart Speakers und nimmt am Ende des Podcasts Ihre Werbung wahr:

„Sichern Sie sich als Hörer dieses Podcasts 30 % auf das Produkt. Sagen Sie einfach: “Alexa, öffne Firma123 mit Produkt123“.“

Nach einer kurzen Konversation mit dem Sprachassistenten ist die Bestellung Ihres Kunden in Auftrag gegeben und Ihr Kunde kann seine Aufmerksamkeit wieder anderem widmen.

Eine sehr effektive Einsatzmöglichkeit, finden Sie nicht? Dies ist natürlich nur eines von vielen Beispielen. Lassen Sie sich doch einmal von unserem witzigen Anwendungsfall inspirieren – hier geht es zum Video. Die Möglichkeiten sind unendlich: ein Termin zum Reifenwechseln, Blumen für die Frau, kostenfreie Proben und vieles mehr. Mehr Anwendungsfälle gibts in unserem Blogbeitrag Wird unsere Zukunft Sprachgesteuert.

Alexa Reisebüro Werbung

Weiterentwicklung von Marken durch den Einsatz von Voice Marketing

Im Voice Marketing geht es darum, Strategien und Maßnahmen zu entwickeln, um die Zielgruppe direkt auf der Tonspur zu erreichen. Zu guter Letzt möchte ich auf Jonas Bergström eingehen. Ihnen kein Begriff?

Ich denke schon. Er hat die wohl bekannteste Stimme der Werbeindustrie. Würde ich Ihnen jetzt seine Stimme vorspielen, so würden Sie ihn wohl direkt erkennen, denn er gibt den IKEA Werbespots seine bekannte Stimme.

Auch dieser Bereich wird in Zukunft erheblich an Bedeutung gewinnen. Hört man z. B. Stimmen aus Werbespots der Telekom oder von IKEA, so ist sofort jedem bewusst, wo dieses Unternehmen zuzuordnen ist.

Voice Marketing Werbung von AXE

Wie bekomme ich Kunden auf meine Voice Anwendung?

Wie sagt man so schön? „Never change a running system“.

Das Ziel ist es nicht, Ihre aktuellen Werbekanäle abzuschaffen. Ganz im Gegenteil: Das Ziel ist, dass Ihre Kunden zusätzlich direkt mit Ihrem Unternehmen interagieren können. Und hier ist der Werbekanal für Sie frei wählbar: Ob ein Instagram Werbespot oder eine klassische Zeitungsanzeige – mit vielen Mitteln kommen Sie an Ihr gewünschtes Ziel. Mit einer Voice Anwendung haben Sie den „Wow-Effekt“.

Sie möchten die Chance nicht verpassen, sich auf das neue Interface Voice einzuspielen, fragen sich aber, wie Sie Ihre Kunden am einfachsten auf Ihre Voice Anwendung aufmerksam machen?

Sprechen Sie uns an. Wir führen gemeinsam mit Ihnen eine Analyse durch, auf welchem Weg wir Ihre Kunden bestmöglich „ansprechen“.

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