Ist das Voice Commerce 2.0 für Webseiten?

Voisento Logo
Ist das Voice Commerce auf Webseiten 2.0

Post teilen auf:

In einer Welt, in der KI-Assistenten in Form von Chatbots auf Webseiten, in WhatsApp und oder über Sprachassistenten wie z.B. Amazon Alexa eine immer größere Rolle spielen, erleben wir eine neue Ära des Voice Commerce. Dieser Beitrag wirft einen Blick auf ein neues Tool welches uns wirklich umgehauen. Ist es vielleicht Voice Commerce 2.0 für Webseiten?  

 

 
 

Sprechen mit der Webseite – das sind wir bisher nicht gewohnt.

Voice Commerce auf einer Webseite mag auf den ersten Blick ungewöhnlich erscheinen. Schließlich sind wir gewöhnt, mit unseren Handys, Smart Speakern oder mit unserem Auto zu sprechen, aber weniger mit unserem Computer. Dennoch wissen wir alle, wie einfach und bequem es ist, einfach zu sprechen. Unternehmen wie UneeQ und Blutag haben sich auf das Thema „mit der Webseite sprechen“ spezialisiert und bieten faszinierende Lösungen. Als wir zum ersten Mal UneeQ ausprobierten, waren wir sprachlos (nicht buchstäblich natürlich). Es handelt sich um einen LLM-Chatbot (wahrscheinlich basierend auf ChatGPT), der mit einem digitalen Avatar und einer Stimme verbunden ist. Auf diese Weise kann man über die Webseite in Echtzeit ganz normal mit einer virtuellen Person sprechen. Im Hintergrund kann eine Unternehmensinterne Wissensdatenbank angehängt werden, welches dem System ermöglicht nahezu perfekt auf Fragen zum Unternehmen antworten zu können.

Aber was sind die Vor- und Nachteile dieser Technologie?

 

Die Vorteile von Voice-Commerce 2.0

  1. Steigerung der Kundenzufriedenheit durch Voice Commerce: Ein Chatbot bietet Kunden die optimale Möglichkeit, schnell und einfach an Informationen zu gelangen. Oft möchte ein Nutzer einfach nur eine schnelle Antwort auf seine Frage, ohne lange suchen zu müssen. Ein Chatbot ermöglicht genau das und trägt so zur Kundenzufriedenheit bei.
  2. Effiziente Beantwortung von Anfragen: Ein LLM-Chatbot kann Kundenanfragen präzise bearbeiten und passgenaue Antworten liefern. Durch vorhandene Daten kann das Modell im Hintergrund maßgeschneiderte Antworten generieren, ohne dass der Kunde lange danach suchen muss. Dies spart Zeit und verbessert die Nutzererfahrung erheblich. Mehr zum Thema „WhatsApp und E-Commerce“
  3. Aufbau von Vertrauen: Die Präsenz eines digitalen Avatars mit menschlicher Stimme auf einer Webseite schafft Vertrauen bei den Nutzern. Die Möglichkeit, scheinbar mit einer realen Person zu interagieren, verleiht der Webseite eine menschliche Note und erhöht das Vertrauen der Besucher.

 

Voice-Commerce 2.0 und seine Nachteile?

Wir müssen gestehen, all zu viele Nachteile außer diesen einen, haben wir nicht gefunden. Was sagt ihr?

  1. Der aktuelle Preis dieser Voice Commerce Lösung: Der Preis für solche Technologien kann für kleine Unternehmen möglicherweise prohibitiv sein. Ein Gespräch mit UneeQ ergab einen Startpreis von 150.000 Euro, was für viele kleine Unternehmen unerschwinglich ist. Nichtsdestotrotz sind wir überzeugt, dass diese Technologie in den nächsten 5 Jahren immer präsenter wird.

 

Die Vorteile eines digitalen LLM-Assistenten liegen also klar auf der Hand. Sie liefern präzise Antworten, sind weniger anfällig für Fehler und können sogar die Stimmung ihres Gegenübers erkennen. Zudem sind sie rund um die Uhr für den Kunden verfügbar. In einer Zeit, in der digitale Kommunikation an Bedeutung gewinnt, bevorzugen viele alternative Wege wie Chat- und Voice-Assistenten. Aus diesen Gründen entscheiden sich viele Unternehmen dafür, einen solchen Assistenten auf ihrer Webseite, in WhatsApp oder als Sprachassistenten einzusetzen. An dieser Stelle muss ich immer an eine Person denken, welche jedesmal sagt, „nein da ruf ich nicht an. Ich weiß ja gar nicht was ich dann gefragt wird“. Wenn auch ihr von diesen Vorteilen profitieren möchtet, bieten wir gerne eine kostenlose auf euer Unternehmen zugeschnittene Demo an. So könnt ihr aus erster Hand testen, wie effektiv unsere Lösungen sind und wie sie eure Webseite verbessern können.  

 

Weitere Beiträge