Voice Commerce für eine höhere Kundenbindung: Die Strategien mit Amazon Alexa

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Alexa in einer modernen Küche

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In einem kürzlich erschienenen Forbes-Artikel zum Thema Voice Commerce heißt es: „Mit Sprache können Sie werben, ohne aufdringlich zu sein. Das Schlüsselelement ist hier die Konversation, die Möglichkeit, direkt mit den Kunden zu sprechen, wie mit einem vertrauten Freund oder Berater“.

Als Unternehmen ist es wichtig, Kundenbindung und Markentreue zu fördern, um das Wachstum des Unternehmens zu steigern. Es ist bekannt, dass wiederkehrende Einnahmen von Bestandskunden ein wichtiger Faktor für das Wachstum sind. Eine treue Kundenbasis war und ist auch der Schlüssel zum Erfolg für große Marken wie Apple und Nike, die eine starke Kundenbasis aufgebaut haben. Dies ist allerdings oft einfacher gesagt, als getan. Wie können nun Kunden zu begeisterten Fans der eigenen Marke gemacht werden und regelmäßig zum Kauf von Produkten animiert werden?

Zukünftige Kostensteigerungen bei Online-Werbung: Innovative Kundenbindung über Alexa kann die Lösung sein

Werbung für den Handel auf einer großen Screen

Die Kosten für Online-Werbung werden wahrscheinlich in Zukunft steigen, daher ist es wichtig, innovative Wege zu finden, um Kunden zu binden. Mit der steigenden Verbreitung von Sprachassistenten wie Amazon’s Alexa (in Deutschland nutzen bereits 17,9 Millionen Menschen Sprachassistenten) bietet sich Unternehmen die Möglichkeit, ihre Kunden auf eine persönlichere Weise anzusprechen und eine langfristige Beziehung aufzubauen.

Im Forbes Magazin wurde berichtet, dass durch die Konversation mit einem Smart Speaker eine persönliche Beziehung aufgebaut werden kann, die an eine vertraute Freundschaft oder Berater erinnert. Die Idee, dass Bestellungen oder Terminvereinbarungen bei Ihrem Unternehmen über Amazon Alexa für viele Nutzer eine Interaktion darstellen, die sie mit einem Vertrauten oder Bekannten haben, könnte möglicherweise etwas übertrieben sein. Nichtsdestotrotz sind Smart Speaker in vielen Haushalten bereits Teil des Alltags, und es ist nicht ungewöhnlich, Sätze wie „Meine Alexa“ zu hören. Die Verwendung von Alexa, Siri und Co. kann Unternehmen also dabei helfen, Kundenbindung und Markentreue zu fördern. Hier klicken und Ihre Markentreue erhöhen (hier klicken)!

Alexa steht in der Küche

Eine weitere Rolle von Voice Commerce bei der Stärkung von Markenerinnerung und Kundenbindung

Wenn wir beim Einkaufen auf einem Laptop oder Mobilgerät sind, kann unsere visuelle Verbindung zu Marken und Produkten oft gedämpft sein, da wir täglich so viele Logos und Produkte sehen. Im Gegensatz dazu ermöglicht Voice Commerce über sprachgesteuerten Assistenten wie Alexa eine tiefere Verbindung zu Ihrer Marke, da Kunden den Namen Ihrer Marke hören und aussprechen. Dies kann eine tiefere emotionale Wirkung erzielen. Wenn Kunden Bestellungen über Amazon Alexa aufgeben, können sie Benachrichtigungen erhalten, die sie über den Lieferstatus ihrer Produkte informieren. Dadurch werden sie während des gesamten Bestell- und Lieferprozesses akustisch an die Produkte und die Marke erinnert. Ein Video zum Thema Audio/Sound Branding findet ihr auf unserem Youtube Kanal (hier gehts zum Video)

Wenn Ihr Unternehmen darüber nachdenkt, diesen innovativen Weg einzuschlagen, zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, um weitere Informationen zu erhalten. In der Regel unterstützt die Bundesregierung Vorhaben im Bereich der Sprachsteuerung/ Voice Commerce durch Digitalisierungsprämien. Die innovative Verwendung von Smart Speakern in Ihrer Marketingstrategie fördert Kundenbindung und Markentreue. Und wie wir alle wissen, ist es meist günstiger, Kunden zu halten als neue zu gewinnen – ein weiterer Grund, warum die Implementierung dieser Strategie für sinnvoll sein kann.


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Blog: Shoppen per Sprache – Voice Commerce

Video: Marketing über Sprachassistenten wie Amazon Alexa

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